UBS-Chef Sergio Ermotti wird 2021 als Verwaltungsratspräsident des Rückversicherers Swiss Re zur Wahl antreten. Er ersetzt Walter Kielholz.
Sergio Ermotti
Sergio Ermotti wird neuer Präsident von Swiss Re - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der langjährige UBS-Chef Sergio Ermotti wird Verwaltungsratspräsident von Swiss Re.
  • Er soll ab 2021 den abtretenden Walter Kielholz als Präsident ersetzen.

Der UBS-Chef Sergio Ermotti startet eine neue Karriere. Er wird an der nächsten Generalversammlung für den Verwaltungsrat von Swiss Re vorgeschlagen. Dann soll er 2021 Walter Kielholz als Präsident ablösen.

Sergio Ermotti an nächster GV in den Verwaltungsrat

Ermotti werde als neues nicht-exekutives und unabhängiges Mitglied des Gremiums für eine einjährige Amtsdauer an der kommenden Generalversammlung vom 17. April vorschlagen und dann 2021 als Nachfolger von Kielholz nominiert, teilte der Rückversicherer am Dienstag mit. Die Nachrichtenagentur Reuters hatten bereits am Vorabend darüber berichtet.

sergio ermotti
Walter Kielholz ist am Frühlingsfest in Zürich ebenfalls Persona non grata. - keystone

Der Banker hatte bekanntlich vor knapp zwei Wochen seinen Rücktritt bei der UBS auf Ende Oktober dieses Jahres bekannt gegeben. In verschiedenen Medien war darauf spekuliert worden, er werde wohl nach einer sogenannten Cooling-off-Periode 2022 den UBS-Präsidenten Axel Weber ablösen.

Kielholz erfreut über Nachfolge

Nun soll er also stattdessen den langjährigen Swiss-Re-Präsidenten Walter Kielholz nächstes Jahr an der Verwaltungsratsspitze ersetzen. Kielholz zeigt sich in der Mitteilung erfreut: «Die Wahl von Ermotti wird eine reibungslose Nachfolge gewährleisten, wenn ich nach der Generalversammlung 2021 in den Ruhestand gehe. Und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm bis dahin.»

Kielholz ist seit 2009 Präsident des Verwaltungsrats von Swiss Re und seit 1998 Mitglied des Aufsichtsgremiums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBSWalter KielholzVerwaltungsratSergio ErmottiSwiss Re