Schweizer zahlen für ihre Sommerferien deutlich mehr. Dies liegt sowohl an der höheren Zahlungsbereitschaft, als auch an den teureren Bedingungen vor Ort.
Herr und Frau Schweizer lassen sich die Sommerferien einiges kosten. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Herr und Frau Schweizer gönnen sich in diesen Sommerferien zusätzlichen Luxus.
  • Die Rechnung wird aber auch wegen der teureren Bedingungen vor Ort höher.

Die Füsse voller Sand, ein sanftes Meeresrauschen im Hintergrund und wärmende Sonnenstrahlen: Die Sehnsucht nach Entspannung ist gross. So gross, dass sich Herr und Frau Schweizer die diesjährigen Sommerferien einiges kosten lassen.

Sommerferien
Sommerferien wie im Bilderbuch: Der Egremni Strand auf Lefkada lädt zum Sonnentanken und Wellenbaden ein. - unsplash

Wie Sonja Ptassek von Tui nämlich erklärt, liegen die Ausgaben heute «durchschnittlich zehn bis 20 Prozent höher als noch vor der Pandemie». Oft, weil sich die Kundschaft für eine längere Aufenthaltsdauer, eine höhere Hotelkategorie oder eine höherwertige Destination entscheiden.

Verreisen Sie in den Sommerferien?

Besonders bliebt sind Badeferien am Mittelmeer, so Ptassek. Dazu würden Destinationen wie die griechischen Inseln, die Balearen und die Südtürkei zählen. Und das, obschon gerade dort die Preise aufgrund des Ansturms um durchschnittlich fünf bis zehn Prozent gestiegen seien.

Reisen in die USA bis zu 20 Prozent teurer

Noch höhere Preissteigerungen stellen Reisebüros in den USA fest. «Dies hängt vor allem damit zusammen, dass auch viele Amerikaner im Inland Ferien machen», erklärt Hotelplan-Sprecherin Bianca Gähweiler. Was wiederum zu reduzierten Verfügbarkeiten bei Hotels, Mietautos und Wohnmobilen führe.

reisebüro
Zahlreiche Reisebüros stellen erhöhte Reisekosten fest.
Sommerferien Preise Türkei
Die Ausgaben liegen laut Tui im Schnitt 10 bis 20 Prozent höher als noch vor der Corona-Pandemie. (Symbolbild)
Sommerferien Balearen Griechenland Südtürkei
Auf den Balearen, den griechischen Inseln und in der Südtürkei seien die Preise um fünf bis zehn Prozent gestiegen.
Sommerferien Türkei
Diese gehören diesen Sommer dennoch zu den besonders beliebten Destinationen.
Sommerferien USA Preisanstieg
In den USA geht Tui sogar von einem Preisanstieg von 15 bis 20 Prozent aus.

Hinzukomme die vergleichsweise hohe Inflation. Tui-Sprecherin Ptassek geht deshalb in den USA von einem Preisanstieg von 15 bis 20 Prozent aus. «Unabhängig von diesen durchschnittlichen Preisentwicklungen gibt es aber weiterhin attraktive Last-Minute-Angebote.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HotelplanInflationFerienTui