Taxi

Scheuer: Taxi-Trennscheiben zwischen Fahrer und Fahrgast «schützen beide»

AFP
AFP

Deutschland,

Ob abgesagte Messen oder ausbleibende Fahrten zu Hotels oder Flughäfen - von der Corona-Krise ist auch die Taxibranche hart getroffen.

Taxi
Athener Taxi-Fahrer kündigen einen 48-Stunden-Streik an. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesregierung startet Förderprogramm für Einbau.

Die Bundesregierung will mit einem am Dienstag gestarteten Programm dazu beitragen, dass Taxiunternehmen ihre Kunden auch in Zeiten der Pandemie möglichst rasch wieder sicher befördern können. Mit vier Millionen Euro fördert sie Trenneinrichtungen zwischen Fahrer und Fahrgast, «um beide zu schützen», wie Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte.

«Das ist eine zusätzlich Ausstattung, die man schnell montieren kann», sagte Scheuer. «Wir stellen dafür vier Millionen Euro zur Verfügung und können bei Nachfrage noch aufstocken.» Dafür stehen nach Angaben des Verkehrsministeriums zusätzliche 500.000 Euro zur Verfügung.

Das Programm richtet sich demnach an Taxi- oder Mietwagen-Unternehmensinhaber, die im Besitz einer Genehmigungsurkunde gemäss des Personenbeförderungsgesetzes sind, und läuft bis Ende August. Unternehmen können die Unterstützung für bis zu 30 Fahrzeuge beantragen. Gefördert werden Material- und etwaige Einbaukosten - pro Taxi mit bis zu 400 Euro.

Die Einbauten müssen laut Ministerium bestimmte technischen Anforderungen erfüllen. Anträge können bei der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) gestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Belästigung
181 Interaktionen
Bei Meetings
Ukraine Päckli
11 Interaktionen
Trotz Krieg

MEHR IN NEWS

star
Mit 80 Jahren
Guttannen BE
Guttannen BE
postauto
Ennetbürgen NW

MEHR TAXI

7 Interaktionen
Ostschweiz
robotaxi
12 Interaktionen
Um 4 Uhr
duolingo
4 Interaktionen
Unhöflich zum Fahrer?
Istanbul
EDA bestätigt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
München
Collien Fernandes
36 Interaktionen
«Traurig»
münchen
12 Interaktionen
26 Flüge betroffen
Udo Lindenberg
39 Interaktionen
Fans in Sorge