Krebs

Russischer Milliardär will Teil seines Vermögens für Blutkrebsforschung spenden

AFP
AFP

Russland,

Der russische Milliardär Oleg Tinkow ist an Blutkrebs erkrankt. Nun will er grosse Teile seines Vermögens für die Krebsforschung spenden.

Tinkow
Der 53-jährige russische Milliardär Oleg Tinkow ist selbst an Blutkrebs erkrankt. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Milliardär wartet in London auf eine Auslieferung an die USA wegen Steuerflucht.
  • Er ist an Blutkrebs erkrankt und will keine Geschäfte mehr machen.
  • Stattdessen spendet er nun einen grossen Teil seines Vermögens für die Krebsforschung.

Der russische Milliardär Oleg Tinkow will einen Teil seines Vermögens für den Kampf gegen Leukämie spenden. Tinkow wartet in London auf mögliche Auslieferung an die USA wegen Steuerflucht.

«Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mehr die Motivation, Geschäfte zu machen», sagte der Gründer der Online-Bank Tinkoff laut russischen Nachrichtenagenturen am Sonntag auf der Audioplattform Clubhouse. Er werde aber weiter Tinkoff-Aktien halten und eine «Art Visionär» bleiben, sagte der 53-Jährige, der selbst an Blutkrebs erkrankt ist.

Tinkow war 2020 in Grossbritannien festgenommen worden, die USA werfen ihm Steuerflucht vor. Gegen Kaution kam er auf freien Fuss. Während die Anhörungen über eine Auslieferung laufen, wird Tinkow in London weiter medizinisch behandelt.

Milliardärs-Familie ruft Stiftung ins Leben

Seine Familie sei gerade dabei, eine Stiftung für die Blutkrebs-Forschung ins Leben zu rufen, sagte Tinkow. Dafür werde er «einen grossen Teil» seines Geldes spenden. Er selbst sei «zwei Mal fast gestorben», habe aber nun unter anderem dank einer Knochenmarkstransplantation eine 80-prozentige Überlebenschance.

Die 2006 gegründete Tinkoff-Bank ist nach den beiden Marktführern Sberbank und VTB die drittgrösste Bank Russlands. Bei ihrem Börsengang in London 2013 sammelte die Tinkoff-Bank 1,1 Milliarden Dollar ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

71 Interaktionen
In Start-Ups

MEHR IN NEWS

wetter
13 Interaktionen
15 Grad
a
57 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»
a
27 Interaktionen
Durch Fenster

MEHR KREBS

Reto Steiner
43 Interaktionen
Bald Abschied
Joe Biden
68 Interaktionen
Sohn berichtet
sydney towle
New York
Sydney Towle
Wurde 26 Jahre alt

MEHR AUS RUSSLAND

Jäger Jagd Gewehr
Artybasch
Russland Ukraine Krieg Geld
69 Interaktionen
Milliarden
32 Interaktionen
Moskau
Kanye West
65 Interaktionen
Treffen mit Putin?