Von 1980 bis 1993 führte Ruedi Baer YB als Präsident an. Am Samstag verstarb der 77-Jährige an den Folgen einer Hirnblutung.
Ruedi Baer YB
Der damalige YB-Präsident Ruedi Baer (2.v.r.) nimmt am 14.06.86 an der YB-Meisterfeier vom damaligen Berner Stadtpräsidenten Werner Bircher (2.v.l.) den Pokal entgegen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag verstarb überraschend der ehemalige YB-Präsident Ruedi Baer.
  • Laut seiner Familie starb der Unternehmer an den Folgen einer Hirnblutung.

Ruedi Baer (†77) ist am Samstag an den Folgen einer Hirnblutung überraschend verstorben. Der 77-Jährige war Mitbegründer des Elektronikhändlers Interdiscount und der Handykette Mobilezone. Zudem führte Ruedi Baer YB 13 Jahre lang als Präsident durch eine schwere Schuldenkrise hindurch.

Baer wurde 1942 in Zürich geboren und lebte in den letzten Jahren mit seiner Lebenspartnerin in Regensdorf. Aus erste Ehe hat Baer eine Tochter und einen Sohn.

Der Verstorbene sei ein leidenschaftlicher Unternehmer und sportbegeisterter Mäzen gewesen, teilte die Familie von Baer am Sonntagabend mit. 1970 sei er die treibende Kraft hinter der Gründung und dem Aufbau von Interdiscount gewesen. Seit 1996 gehört Interdiscount zu Coop Schweiz.

Ruedi Baer YB
Mobilezone-Chef und Gründer des neuen Heimelektronik-Discounters «best buy» Ruedi Baer posiert am 25.07.02 in der Mobilezone-Filiale Regensdorf ZH. - Keystone

In der Folge gründete Baer zusammen mit Investoren die Mobilfunk-Ladenkette Mobilezone. Als Chef machte er Mobilezone zum Schweizer Marktführer. Das Unternehmen wurde 2001 an der Schweizer Börse kotiert.

Baer blieb sein Leben lang Unternehmer und förderte und unterstützte auch nach seiner Pensionierung bei Mobilezone Jungunternehmen: 2008 gründete er zusammen mit seinen Kindern Eyezone Optik. 2015 baute er zusammen mit Robert Plantak und Ardian Gjeloshi die Online-Plattform Crowdhouse.ch. auf.

Ruedi Baer YB
Der Mobilezone-Chef Ruedi Baer posiert am 25.07.02 vor einer Filiale des Heimelektronik-Discounters. - Keystone

Wie Ruedi Baer YB aus den Schulden führte

Fussball sei für Baer immer mehr als ein Hobby gewesen. Er habe darin eine gesellschaftliche Aufgabe gesehen, schreibt die Familie. 1980 wurde Baer zum Präsident des BSC Young Boys gewählt. Vorher sass er bereits vier Jahre im Vorstand von YB.

Als Präsident führte Ruedi Baer YB aus der Schuldenkrise heraus. Auch nach seinem Abschied als Präsident blieb er YB eng verbunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysCoopSchweizer Börse