Roche

Roche und US-Partner starten Studie mit neuartigem Krebsmedikament

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Roche hat zusammen mit dem US-Partner Nurix Therapeutics den ersten Patienten in eine globale zulassungsrelevante Studie mit dem experimentellen Wirkstoff Bexobrutideg aufgenommen.

Roche
Roche untersucht ein Medikament bei Patienten mit einer bestimmten Form von Blutkrebs. - keystone

Untersucht wird das Medikament bei Patienten mit einer bestimmten Form von Blutkrebs (chronische lymphatische Leukämie, CLL), deren Erkrankung trotz einer früheren Behandlung fortgeschritten ist. Es handle sich um die erste Phase-III-Studie mit Bexobrutideg und damit um einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer möglichen Zulassung, teilte das US-Biotechunternehmen Nurix am Dienstag mit.

In der Studie werde der Wirkstoff direkt mit dem derzeitigen Behandlungsstandard Pirtobrutinib verglichen. Ziel sei es zu zeigen, dass Bexobrutideg den Patienten bessere Behandlungsergebnisse biete.

An der Studie sollen weltweit rund 620 Patienten teilnehmen. Untersucht werden unter anderem, wie viele Patienten auf die Behandlung ansprechen und wie lange sich das Fortschreiten der Erkrankung hinauszögern lässt.

Bexobrutideg gehört den Angaben zufolge zu einer neuen Klasse von Medikamenten. Anders als herkömmliche Arzneimittel blockiere der Wirkstoff nicht nur ein krankheitsförderndes Eiweiss, sondern sorgt dafür, dass dieses gezielt abgebaut werde. Roche und Nurix sehen darin einen vielversprechenden neuen Therapieansatz.

Der Wirkstoff wird derzeit auch in weiteren Studien untersucht. Neben Blutkrebserkrankungen wollen die beiden Unternehmen sein Potenzial langfristig auch bei Erkrankungen des Immunsystems und des Nervensystems prüfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

federica brignone zermatt matterhorn
52 Interaktionen
Betrieb eingestellt
teaser
9 Interaktionen
«Etwas muss gehen»

MEHR ROCHE

roche
Zürich
Roche
Prognose revidiert
2 Interaktionen
Basel
Matt Sause
9 Interaktionen
Basel/Rotkreuz

MEHR AUS STADT BERN

Historisches Museum Bern
Historisches Museum
Stromausfall
4 Interaktionen
Nach Gewittern
Stadt Bern parkieren
9 Interaktionen
Parkieren in Altstadt
Christina und Luca Hänni
17 Interaktionen
«Aareböötle»