Roche

Roche erhält WHO-Qualifikation für Test zu humanen Papillomaviren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Der Pharmakonzern Roche hat von der Weltgesundheitsorganisation WHO die Präqualifikation für seinen Test zur Erkennung von humanen Papillomaviren (HPV) erhalten. Diese Präqualifikation der WHO erweitere die Verfügbarkeit des HPV-Screenings in Ländern, die sich bei Kauf- und Implementierungsentscheidungen auf die Liste der globalen Organisation stützten, teilte Roche am Dienstag mit.

roche
roche - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Screening auf HPV kann dazu beitragen, Frauen mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu identifizieren, so dass die Krankheit frühzeitig behandelt werden kann, bevor invasiver Krebs entstehen kann.

In ärmeren Ländern wird laut Roche Gebärmutterhalskrebs oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, in dem die Heilungschancen gering sind.

«Die heutige Aktion in Kombination mit unserer kürzlich eingeführten HPV-Selbsttestlösung erweitert den Zugang zum HPV-Screening in Ländern mit begrenzten Gesundheitsressourcen», wird Matt Sause, CEO von Roche Diagnostics, in der Mitteilung zitiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

amerika
162 Interaktionen
Nach «laut»-Kritik
129 Interaktionen
200 Tote erwartet

MEHR ROCHE

roche
Zürich
Roche
Prognose revidiert
2 Interaktionen
Basel
Matt Sause
9 Interaktionen
Basel/Rotkreuz

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
49 Interaktionen
Nach Abwehr-Bock
Handschellen
12 Interaktionen
Basel
Zebrastreifen
23 Interaktionen
Auf Zebrastreifen