Raiffeisen

    Raiffeisen steigert Gewinn 2022 deutlich

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Stadt St. Gallen,

    Raiffeisen kann seinen Gewinn im Jahr 2022 deutlich steigern. Die Gruppe erzielte einen Gesamtertrag von 3,53 Milliarden Franken.

    Raiffeisen
    Die Raiffeisen-Gruppe hat 2022 mit einem Gewinn von gegen 1,2 Milliarden Franken abgeschlossen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Gewinn der Raiffeisen-Gruppe steigt 2022 um 10,6 Prozent auf 1,18 Milliarden Franken.
    • Die Bank legte besonders im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stark zu.
    • Der Marktanteil im Schweizer Hypothekargeschäft blieb stabil.

    Die Raiffeisen-Gruppe hat 2022 den Gewinn deutlich gesteigert. Im Hypothekargeschäft ist die genossenschaftlich organisierte Bankengruppe weiter mit dem Markt gewachsen.

    Der Gruppengewinn kletterte im vergangenen Jahr um 10,6 Prozent auf 1,18 Milliarden Franken, wie Raiffeisen am Donnerstag mitteilte. Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis stieg um 6,8 Prozent auf 1,35 Milliarden.

    Die Raiffeisen-Banken erzielte im abgelaufenen Jahr einen Gesamtertrag von 3,53 Milliarden Franken, was gut 4 Prozent über dem Vorjahr lag. Besonders im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte die Bank stark zulegen (+10,3%), dies dank einem weiteren Wachstum im Vorsorge- und Anlagegeschäft. Aber auch im Zinsengeschäft (+5,6%) als dem Hauptertragspfeiler steigerte die Bankengruppe den Ertrag.

    Die Hypothekarforderungen stiegen um weitere 3,7 Prozent auf 203,7 Milliarden Franken. Damit überschritt die Bankengruppe von Raiffeisen erstmals die Marke von 200 Milliarden. Der Marktanteil im Schweizer Hypothekargeschäft blieb dabei mit 17,6 Prozent stabil. Die Kundeneinlagen legten verhaltener zu (+1,5% auf 204,8 Milliarden Franken).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Raiffeisen Bank International
    Hypothekargeschäft
    swiss life
    4 Interaktionen
    Jahr 2022
    Per April

    MEHR RAIFFEISEN

    Raiffeisen
    6 Interaktionen
    Zürich
    Raiffeisen Schweiz
    4 Interaktionen
    Stellenabbau
    Raiffeisen
    38 Interaktionen
    Sparprogramm

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen