Wegen schwachen Umsatzzahlen sieht sich der Kleidungs-Discounter Primark gezwungen, mehr Filialen in Deutschland zu schliessen als bereits bekannt.
Primark filialen schließen
Der irische Textilwarenriese Primark muss einige Geschäfte in Deutschland zu machen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Textilkette Primark schliesst wegen schlechter Umsatzbilanzen einige deutsche Läden.
  • Ursprünglich sollten nur zwei Filialen weichen, jetzt ist von mehreren die Rede.
  • Die endgültige Anzahl an Schliessungen ist aber noch unklar.

Der irische Textil-Discounter Primark wird wohl aufgrund von herben Umsatzeinbussen mehr Filialen in Deutschland dichtmachen als bereits angekündigt.

Gegenüber der «Wirtschaftswoche» meinte ein ehemaliger Mitarbeiter des Mutterkonzerns ABF, dass Primark den deutschen Markt überschätzt habe. Ausserdem sei man von der Strategie aus anderen Ländern zu sehr abgewichen.

Schon im März 2022 wurde bekannt, dass zwei Filialen schliessen müssten. In diesem Fall hat es Geschäfte in Weiterstadt (D) sowie Berlin getroffen. Die neuesten Zahlen haben die Lage verschärft. Im letzten Jahr setzte man nur knapp 380 Millionen Euro um, 2019 waren es noch 926.

Wie viele weitere Primark-Filialen schlussendlich geschlossen werden, ist noch ungewiss. In der Schweiz ist Primark nicht aktiv, Online-Einkäufe sind bei der Kette nicht möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DiscounterEuro