Auch der ehemalige Finanzchef Pascal Koradi wusste gemäss internen Aktennotizen von den fragwürdigen Gewinnverschiebungen bei der PostAuto AG. Doch Koradi gibt sich heute unwissend.
Der ehemalige Finanzchef bei der Post, Pascal Koradi, ist heute CEO der Aargauischen Kantonalbank.
Der ehemalige Finanzchef bei der Post, Pascal Koradi, ist heute CEO der Aargauischen Kantonalbank. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch der ehemalige Finanzchef der Post, Pascal Koradi, soll vom PostAuto-Bschiss gewusst haben.
  • Dieser sagt hingegen, dass für ihn die Anschuldigungen an die PostAuto AG Neuland seien.

Von März 2012 bis Ende April 2016 war Pascal Koradi (45) Finanzchef der Post und Mitglied der Konzernleitung. Interne Aktennotizen der Post, die dem «Blick» vorliegen, zeigen nun, dass nicht nur Post CEO Susanne Ruoff (60) (Nau berichtete), sondern auch der ehemalige Finanzchef von den fragwürdigen Gewinnverschiebungen bei der PostAuto AG gewusst haben muss. Der inzwischen entlassene PostAuto-Chef Daniel Landolf (58) spricht sogar davon, dass sich Koradi für das Verschleierungssystem starkgemacht habe.

Der heutige CEO der Aargauer Kantonalbank Koradi kann sich derweil nicht mehr daran erinnern. Gegenüber «Blick» sagt er: «Als ich Anfang dieser Woche von den Ereignissen der Revision des BAV gehört habe, war ich überrascht.» Die erwähnten Anschuldigungen an die PostAuto AG seien für ihn Neuland.

Bei der Aargauer Kantonalbank nimmt man, laut Bankratspräsident Dieter Egloff, die Anschuldigen gegen ihren CEO ernst. Koradi geniesse jedoch nach wie vor «vollstes Vertrauen».

Ad
Ad