DM ist eine der grössten Drogerieketten von Europa. Nun soll der deutsche Drogerie-Riese Berichten zufolge den Schweizer Markteintritt planen.
DM Milliardär
Eine Person legt in einer Filiale der Drogeriemarktkette dm im Kassenbereich ein Produkt in einen Einkaufskorb. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • DM ist eine der grössten Drogerieketten von Europa.
  • In der Schweiz gibt es keine Filiale - bis jetzt?
  • Berichten zufolge könnte das Unternehmen eine Expansion planen.

DM ist Deutschlands umsatzstärkste Drogeriekette. Und auch in Europa kann der Drogerie-Riese gut mithalten: Er zählt zu den grössten Drogeriemärkten überhaupt. Nun will das Unternehmen offenbar weiter wachsen.

Laut einem Bericht der «Handelszeitung» plant die Kette eine Expansion in die Schweiz. Ausschlaggebend dafür sollen demnach die derzeit tiefen Mietzinsen für Ladenflächen sein. Zudem wurden wegen der Corona-Pandemie teils gut gelegene Filialen frei.

Über 3700 Läden in Europa betreibt der Drogeriemarkt bisher. In der Schweiz blieb der Markteintritt bisher aus. Könnte sich das tatsächlich bald ändern?

DM bald auch in der Schweiz?

Der Geschäftsleiter des Einkaufszentrum Glatt, Rageth Clavadetscher, sagte gegenüber der Zeitung: «Wie man hört, soll sich aktuell die deutsche Drogeriemarktkette DM in der Schweiz für Flächen interessieren.»

Doch der Expansionsverantwortliche des Drogerie-Giganten verneint den Markteintritt. «Es sind aktuell keine Aktivitäten in die Schweiz geplant», so Markus Trojanski.

Die «HZ» hält eine Expansion aber dennoch für möglich. Es sei «normal», dass Unternehmen bei einer Auslandsexpansion vorab «keine grossen Wellen werfen», heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus