Der ehemalige SNB-Chef Philipp Hildebrand will den Klimawandel wie auch die Ungleichheit bekämpfen. Zudem soll das Steuersystem umgebaut werden.
Philipp Hildebrand
Philipp Hildebrand ist Vizepräsident von «Blackrock». (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Philipp Hildebrand will die Ungleichheit sowie den Klimawandel bekämpfen.
  • In einem Interview spricht er zudem auch über den Umbau des Steuersystems.

Philipp Hildebrand will die Ungleichheit und den Klimawandel bekämpfen. Laut dem Ex-Nationalbankchef und Topmanager des US-Finanzriesen Blackrock gibt es drei grosse Themen in der Wirtschaft: die Ungleichheit, Investitionen, die gleichzeitig das Wachstum fördern sowie den Klimawandel bremsen und den Umbau des Steuersystems.

In einem Interview mit der «SonntagsZeitung» sagt Hildebrand: «Das Wirtschaftsmodell hat dazu geführt, dass die Ungleichheit bei Einkommen und der Vermögensverteilung weltweit grösser geworden ist.» Dies sei ein Problem, das angegangen werden muss.

Zudem äusserte er sich auch zum Steuersystem: «Wir brauchen weltweite Lösungen im Bereich der digitalen Steuern

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlackrockSteuernKlimawandel