Im vergangenen Monat flogen 1,38 Millionen Personen über Zürich, wie die Flughafenbetreiberin am Dienstagabend mitteilte.
Parteien Pistenverlängerung Flughafen Zürich
Ein Flugzeug startet von der Piste 14/32 am Flughafen Zürich am Donnerstag, 3. Juni 2021. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Vergleich zum September 2019 sind es allerdings weniger als die Hälfte (47,9%).
  • Damit hat sich die Erholung wieder etwas abgeschwächt.

Am Flughafen Zürich herrscht nach wie vor Corona-Flaute. Im September 2021 sind zwar wieder deutlich mehr Menschen über den grössten Schweizer Flughafen gereist als im gleichen Monat des vergangenen Jahres. Es sind jedoch noch immer nur halb so viele wie vor der Pandemie. Im vergangenen Monat flogen 1,38 Millionen Personen über Zürich, wie die Flughafenbetreiberin am Dienstagabend mitteilte.

Das sind gut eineinhalbmal mehr als im September 2020 (157,9%). Im Vergleich zum September 2019, also der Zeit vor dem Coronavirus, sind es allerdings weniger als die Hälfte (47,9%). Damit hat sich die Erholung wieder etwas abgeschwächt. Im Vormonat August waren verglichen mit 2019 noch etwas mehr als halb so viele Passagiere über Zürich gereist.

Die Anzahl Lokalpassagiere lag im September 2021 bei 1,03 Millionen. Die Umsteigepassagiere machten mit gut 344'000 ein Viertel der Gesamtzahl aus. In den Herbstferien dürften die Passagierzahlen nun wieder etwas steigen. Der Flughafen rechnet laut der Mitteilung mit einem ähnlich hohen Verkehrsaufkommen wie während der Sommerferien. Das bedeutet, dass an Spitzentagen rund 70'000 Passagiere erwartet werden, womit das Passagieraufkommen an einzelnen Tagen etwa 65 Prozent gegenüber der Vor-Krisenzeit erreichen dürfte.

67,3 Prozent mehr Flugbewegungen als im Vorjahresmonat

Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 67,3 Prozent auf 16'068 Starts und Landungen. Verglichen mit September 2019 fanden den Angaben zufolge allerdings noch immer 34,1 Prozent weniger Flugbewegungen statt. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 116,3 Fluggästen 41,8 Prozent über dem Vorjahreswert, die Sitzplatzauslastung stieg um 21 Prozentpunkte auf 71,0 Prozent.

Die Frachttonnen betrugen im Berichtsmonat 34'158, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat um 47,8 Prozent entspricht. Gegenüber September 2019 wurde damit noch 6,2 Prozent weniger Fracht transportiert.

Der Kommerzumsatz, den der Flughafen generiert, verdoppelte sich im Berichtsmonat gegenüber dem Vorjahr auf 33,5 Millionen Franken. Auf der Landseite stieg er um 155 Prozent, auf der Flugseite, also nach der Sicherheitskontrolle, hingegen nur um 50,3 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFrankenFlughafen ZürichFlughafen