Das Schweizer Logistik-Unternehmen Panalpina wird vom dänischen Konkurrenten DSV übernommen.
Der Hauptsitz von Panalpina in Basel
Der Hauptsitz von Panalpina in Basel. - keystone/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Logistiker Panalpina wird von der dänischen Firma DSV übernommen.
  • Das Unternehmen wird mit 4,6 Milliarden Franken bewertet.

Der Machtkampf um den Schweizer Logistiker Panalpina ist entschieden. Der dänische Konkurrent DSV übernimmt beim Unternehmen mit Sitz in Basel.

Für 195,80 Franken pro Aktie übernimmt der dänische Logistiker den Schweizer Mitbewerber. Das Unternehmen wird mit 4,6 Milliarden Franken bewertet.

Panalpina wollte von DSV-Übernahme nichts wissen

Der grösste Aktionär des Unternehmens wollte noch im Februar von einer Übernahme durch die dänische DSV nichts wissen. Der Stiftungsrat der Ernst Goehner Stiftung (EGS) hatte damals das Angebot geprüft. Er war zum Schluss gekommen, dass er das Angebot nicht unterstütze.

Mitte Februar hatte die Firma noch Gespräche mit der Firma Agility bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Panalpina