Grünen-Politiker Cem Özdemir wirft Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor, den Benzinpreis mit seiner Politik zu erhöhen.
Grünen-Politiker Özdemir
Grünen-Politiker Özdemir - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünen-Politiker: CDU, CSU und FDP sind «falsche Freunde» der Autoindustrie.

Özdemir kritisierte die Forderung Scheuers, künftig neben Elektromobilität auch auf Verbrennungsmotoren mit synthetischen Kraftstoffen zu setzen. «Dann können künftig nur noch reiche Menschen sich das Autofahren leisten, die alleinerziehende Altenpflegerin aber nicht mehr», sagte Özdemir dem Berliner «Tagesspiegel» vom Mittwoch.

Denn mit synthetischen Kraftstoffen könne «der Spritpreis nach Angaben der Bundesregierung auf bis zu 4,50 Euro steigen», sagte der Vorsitzendes des Verkehrsausschusses im Bundestag. CDU, CSU und FDP befänden sich auf einem «Feldzug gegen die E-Mobilität, während uns die Chinesen und Amerikaner davonfahren», sagte Özdemir dem «Tagesspiegel» anlässlich der Automesse IAA in München weiter. Sie seien «falsche Freunde» der Autoindustrie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätBundestagEuroCSUCDUFDP