Bahn

Österreich will bei Nachtzügen mit Deutscher Bahn kooperieren

AFP
AFP

Deutschland,

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen ihr Nachtzuggeschäft ausbauen und dafür mit der Deutschen Bahn kooperieren.

öbb
Der Bahnverkehr in Österreich soll in den nächsten Jahren gefördert werden. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bahnchef Matthä hält gemeinsame Gesellschaft für denkbar.

«Wir sind in Gesprächen und würden es begrüssen, wenn die Deutsche Bahn als Kooperationspartner einsteigen würde», sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä der «Wirtschaftswoche» laut Mitteilung vom Donnerstag. Diskutiert werde über «unterschiedliche Kooperationsmodelle».

«Wir könnten stärker beim Ticketvertrieb zusammenarbeiten oder Nachtzüge gemeinsam betreiben - wir könnten auch über eine gesellschaftliche Verschränkung nachdenken, um gemeinsam die Expansion der Nachtzüge in Europa voranzutreiben», sagte Matthä. Die ÖBB betreiben derzeit 18 eigene Linien unter der Marke «Nightjet» und acht weitere Nachtzugstrecken mit Partnern - auch in Deutschland.

Die Partnerschaft mit den Schweizerischen Bundesbahnen zeige, «wie erfolgreich eine Kooperation laufen kann». «Wir fahren zusammen von Zürich nach Berlin beziehungsweise Hamburg», sagte Matthä. Auf den beiden Strecken führen etwa hunderttausend Passagiere pro Jahr - mit Zuwachsraten von zuletzt über zehn Prozent. Die Deutsche Bahn hatte sich vor drei Jahren aus der Nachtzugsparte verabschiedet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
77 Interaktionen
«Macht Angst»
a
100 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR IN NEWS

Mpox
5 Interaktionen
Laut Studie
Blaulicht
Oberägeri ZG

MEHR BAHN

kleinflugzeug
1 Interaktionen
Von Bahn abgekommen
Notruf
1 Interaktionen
Deutschland
Neue Strategie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

4 Interaktionen
Nach Techno-Wels
a
38 Interaktionen
Kita-Show eskaliert