Die Orascom Development Holding AG hat im ersten Halbjahr wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Umsatz stieg um knapp 20 Prozent.
ORASCOM DEVELOPMENt holding
Logo der Orascom Development Holding AG. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Orascom Development Holding AG konnte den Umsatz im ersten Halbjahr klar steigern.
  • Der Umsatz lag bei 270,5 Millionen Franken und stieg somit um knapp 20 Prozent.

Der Immobilienentwickler und Hotelbetreiber Orascom Development Holding AG hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2022 deutlich gesteigert. Dank einer anhaltend hohen Nachfrage nach Immobilien und besser gefüllten Hotels schrieb die Gesellschaft von Samih Sawiris wieder schwarze Zahlen.

samih sawiris
Samih Sawiris, der Mann hinter der Orascom Development Holding AG, 2017 in Andermatt. - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Der Umsatz der Gruppe stieg im ersten Halbjahr um knapp 20 Prozent auf 270,5 Millionen Franken. Das teilte Orascom Development Holding AG am späten Dienstagabend mit. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich gegenüber der von der Coronapandemie beeinträchtigen Vorjahresperiode um 14,7 Prozent auf 66,5 Millionen Franken.

Unter dem Strich gelang der Sprung zurück in die Gewinnzone. Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn betrug in den sechs Monaten 11,3 Millionen Franken. Im Vorjahr betrug er noch einen Fehlbetrag von 5,0 Millionen Franken. Vor Minderheiten verbesserte sich das Ergebnis auf 20,7 Millionen von 5,2 Millionen Franken.

Auch der Cashflow aus Geschäftstätigkeit konnte stark gesteigert werden, und zwar um 108 Prozent auf 31,2 Millionen Franken. Der Gesamtbestand an liquiden Mitteln etc. erreichte per Mitte Jahr 183,6 Millionen Franken, dies bei einer Nettoverschuldung von 268,6 Millionen.

Alle Bereiche bei der Orascom Development Holding AG mit Wachstum im Halbjahr

Im Immobiliengeschäft, der grössten Sparte, setzte sich der starke Trend im zweiten Quartal zwar nicht fort. Der Umsatz blieb hinter dem Vorjahresquartal zurück. Im gesamten Halbjahr lagen die Erträge mit 173,5 Millionen Franken aber dennoch leicht über dem Vorjahressemester.

Deutlich erholt zeigte sich im ersten Halbjahr vor allem das Hotelgeschäft. Dieses konnte den Umsatz mit 60,6 Millionen Franken mehr als verdoppeln. Das Segment «Town Management» legte derweil um knapp ein Drittel auf 36,4 Millionen zu.

Bezüglich dem weiteren Geschäftsverlauf bleibt das Unternehmen vage und verzichtet auf konkrete Prognosen für das Gesamtjahr. Die derzeitige Situation sei unsicher und bringe einige operative Herausforderungen mit sich. Mansei aber zuversichtlich, dass die Strategien und Geschäftsgrundlagen Orascom durch die schwierigen Zeiten tragen werden, heisst es lediglich. Man werde dabei weiterhin ein wachsames Auge auf Cash und Kosten haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samih SawirisFrankenAugeOrascom