Novartis

Novartis erhöht Lohnsumme im März um durchschnittlich 1,0 Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Der Pharmakonzern Novartis bezahlt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im kommenden Jahr mehr Lohn. Im Durchschnitt werde die Lohnsumme für das Gros der Belegschaft per Anfang März um 1,0 Prozent angehoben, teilte Novartis am Dienstag mit.

Novartis
Ein Gebäude des Schweizer Pharmakonzerns Novartis. - Keystone

Die Erhöhung komme all jenen Mitarbeitenden zugute, die im Vergleich mit dem externen Referenzmarkt eine Lohnpositionierung im Bereich von 80 bis 120 Prozent aufweisen, heisst es weiter.

Der Lohn der Mitarbeitenden mit einer Lohnpositionierung über der Schwelle von 120 Prozent bleibe unverändert.

Novartis habe den Entscheid im Zuge der Lohnverhandlungen mit den Personalvertretungen für Angestellte mit Einzel- (EAV) oder mit Gesamtarbeitsvertrag (GAV) gefällt. Im Vergleich zum Schweizer Arbeitsmarkt und mit Blick auf die Inflation sei das Ergebnis überdurchschnittlich, hält der Konzern fest. Und während des Jahres könnten bei Bedarf zusätzlich individuelle Lohnerhöhungen gewährt werden, während Bonizahlungen separat berechnet würden.

Kommentare

Weiterlesen

Kirk Robinson Attentat
«Bella Ciao»
Trump Putin
1 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR NOVARTIS

Novartis
1 Interaktionen
Erweiterung
forschung
2 Interaktionen
Erfolg
Novartis-Aktie.
1 Interaktionen
Trotz Zollrisiko
novartis
1 Interaktionen
Halbjahr

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel Stucki
4 Interaktionen
Bald EL-Start
Euroairport
1 Interaktionen
Verschmutzung
jennifer bosshard
4 Interaktionen
Neuer Abschnitt