Die Gefahr von Kreditausfällen ist gesunken. So konnte die niederländische Grossbank ING Groep ihren Gewinn im zweiten Corona-Jahr fast verdoppeln.
Ing Groep
Das Logo der Ing Groep. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verminderte Ausfälle von Krediten ermöglichen ING Groep Verdoppelung des Jahresgewinnes.
  • Die Grossbank legte 81 % weniger Geld für Kredite zurück als 2020.
  • Die Erträge der Bank stiegen um knapp 5 % auf 18.5 Milliarden Euro an.

Die niederländische Grossbank konnte dank gesunkenen Kreditausfällen ihren Jahresgewinn beinahe verdoppeln. Das teilte der Mutterkonzern der gleichnamigen deutschen Direktbank am Donnerstag in Amsterdam mit. Insbesondere für gefährdete Kredite legte die ING mit 516 Millionen Euro rund 81 Prozent weniger Geld zurück als noch 2020.

Im vierten Quartal wuchs der Gewinn im Vorjahresvergleich mit plus 30 Prozent jedoch unterdurchschnittlich. Dies war der Fall, weil der Ausstieg aus dem Privatkundengeschäft in Frankreich das Ergebnis belastete. Damit verfehlte die ING die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.

Erträge um 18.5 Millionen gesteigert

Der Zinsüberschuss stagnierte im Gesamtjahr in etwa bei 13,6 Milliarden Euro. Der Überschuss aus Provisionen und Gebühren legte um 17 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu. Insgesamt konnte die Bank ihre Erträge dadurch um knapp 5 Prozent auf rund 18,5 Milliarden Euro steigern.

Die Aktionäre erhielten bereits im Oktober eine Zwischendividende von 21 Cent je Aktie. Nun sollen sie noch eine Schlussdividende von 41 Cent bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAktieEuro