EU

Neuzulassung von Nutzfahrzeugen in EU 2020 eingebrochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Corona-Krise hat 2020 die Neuzulassungen bei Nutzfahrzeugen in Europa einbrechen lassen. Mit 1,7 Millionen Stück kamen 18,9 Prozent weniger Lastwagen oder Busse auf die Strassen als vor Ausbruch der Pandemie.

nutzfahrzeuge
Der Ständerat will emissionsarme Nutzfahrzeuge fördern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Krise wurden in Europa kaum noch neue Nutzfahrzeuge zugelassen.
  • Am stärksten betroffen davon ist Spanien.

Dies geht aus Daten des Branchenverbandes ACEA hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Alle europäische Länder verzeichneten dabei deutliche Rückgänge; von den grossen Märkten war Spanien mit einem Minus von gut einem Viertel am stärksten betroffen.

Besonders stark war die Zurückhaltung der Unternehmen, wenn es um grosse Lastwagen ging: In der Kategorie über 16 Tonnen lag der Rückgang bei 27,3 Prozent und damit höher als bei den leichteren Lastwagen über 3,5 Tonnen (25,7 Prozent) und den Kleinlastern unter 3,5 Tonnen (17,6 Prozent). Bei Bussen stand ein Rückgang von 20,3 Prozent zu Buche.

Die Volkswagen-Tochter Traton profitierte zuletzt von einer anziehenden Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte und schaffte einen kleinen operativen Gewinn.

Kommentare

Weiterlesen

Lastwagen
19 Interaktionen
«Routiers Suisses»

MEHR IN NEWS

a
12 Interaktionen
Meloni-Zoff
a
5 Interaktionen
Ritter droht
hitze wetter
Offenbach/Berlin
Robert di Falco war acht Jahre lang im Appenzeller Tierschutzverein.
Tierschützer

MEHR EU

13 Interaktionen
Brüssel
22 Interaktionen
Brüssel
merz
9 Interaktionen
Brüssel
29 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
10 Interaktionen
«Worst Case»
a
9 Interaktionen
Kleve
Lola Weippert
85 Interaktionen
«Gleichberechtigung»
-
35 Interaktionen
«Vampir»