Neuwagenzulassungen brechen im Februar ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Autoindustrie in der Schweiz und Liechtenstein erlebt einen massiven Rückgang bei den Neuzulassungen.

Neuwagenzulassungen
Die Zahl der Neuzulassungen in der Schweiz und Liechtenstein ist im Februar stark zurückgegangen. (Symbolbild) - dpa

Die Anzahl neu zugelassener Autos in der Schweiz und in Liechtenstein ist im Februar massiv gesunken. Nach dem bereits schwachen Januar brach der Markt im Februar im Vergleich zur Vorjahresperiode nochmals um 12,5 Prozent ein.

Insgesamt wurden im Berichtsmonat 16'212 neue Autos zugelassen. Damit sind es im laufenden Jahr lediglich 31'000 Zulassungen, wie der Importverband Auto Schweiz am Dienstag mitteilte. Das sei das «tiefste Niveau des laufenden Millenniums».

Im Vergleich zum bereits schwachen Vorjahr ging das Volumen damit nochmals um 8,2 Prozent zurück. Zudem ist auch kein markantes Nachfragewachstum nach E-Fahrzeugen spürbar. Der Marktanteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden stieg im Vorjahresvergleich nur leicht. Er lag laut Mitteilung mit 29,5 Prozent für die Periode Januar bis Februar 2025 nur 2,8 Prozentpunkte über dem entsprechenden Vorjahreswert, heisst es weiter.

Kommentare

User #5187 (nicht angemeldet)

Einfach nur noch peinlich, dieses weinerliche Getue der Autoindustrie in der Schweiz und Liechtenstein. Jeder mit Gips in der Birne wusste schon lange, dass das so rauskommt, wenn man auf e-Mobilität setzt, die so oder so niemand will.

User #1605 (nicht angemeldet)

Panzer sind jetzt wichtiger als Autöli.

Weiterlesen

18 Interaktionen
Autoverkäufe
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR AUS STADT BERN

YB
69 Interaktionen
«Aufschlussreich»
a
69 Interaktionen
Pleite in Lausanne
YB
2 Interaktionen
FCZ eliminiert
Marroni Bern
103 Interaktionen
Ungerecht?