Reed Hastings, Chef von Netflix, spendet Geld gegen Rassismus. Die 120 Millionen Dollar sollen vorwiegend von Schwarzen besuchten Hochschulen zugutekommen.
Reed Hastings
Reed Hastings freut sich über den Netflix-Deal. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Reed Hastings und Patty Quillin beteiligen sich am Kampf gegen Rassismus.
  • Der Netflix-Chef und seine Frau spenden insgesamt 120 Millionen Dollar.
  • Vom Geld sollen Schulen profitieren, die vor allem von Schwarzen besucht werden.

Netflix-Chef Reed Hastings und seine Frau Patty Quillin haben 120 Millionen Dollar (rund 114 Millionen Franken) an Hochschulen gespendet. Der Betrag geht an Schulen, die traditionell vor allem von schwarzen Studenten besucht werden.

«Wir hatten beide das Privileg einer grossartigen Bildung. Und wir wollen mehr Studenten – vor allem nicht-weissen Studenten – helfen, denselben Start ins Leben zu bekommen.» So erklärten Hastings und Quillin am Mittwoch ihre Entscheidung.

Komplettes Vier-Jahres-Studium für 200 Studenten

Hastings und Quillin beklagten: Traditionell vor allem von Schwarzen besuchte Hochschulen erhielten weniger Spendengelder als vorwiegend von Weissen besuchte Universitäten. Nun wollen sie mit ihrer Spende «dazu beitragen können, Generationen der Ungleichheit in unserem Land zu beenden», erklärten sie weiter.

College
College, Ort einer blühenden Zukunft: Allerdings gilt das nicht für alle. - Keystone

Die Spenden wurden zwischen dem Spelman und dem Morehouse College in Atlanta sowie der Stipendienorganisation United Negro College Fund aufgeteilt. Laut Hastings und Quillin müssen sie dazu genutzt werden, innerhalb von zehn Jahren insgesamt 200 Studenten ein Vier-Jahres-Studium zu finanzieren.

Mehrere Tech-Konzerne kämpfen gegen Rassismus

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Anti-Rassismus-Proteste in den USA haben mehrere grosse Tech-Konzerne Initiativen gegen Rassismus gestartet. Der Soft- und Hardware-Hersteller Apple steckte jüngst 100 Millionen Dollar in ein Programm, dass sich für Gleichstellung einsetzt.

Der Online-Dienst Youtube hat insgesamt 275 Millionen Dollar zugesagt, um schwarze Künstler sowie kleine afroamerikanische Geschäfte und Anti-Rassismus-Projekte zu unterstützen.

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