Der Franzose François-Xavier Roger war acht Jahre der Finanzchef von Nestle. Nun trat er zurück – eine Nachfolgerin wurde bereits bestimmt.
nestlé finanzchef François Xavier Roger
François-Xavier Roger tritt als Finanzchef von Nestlé zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • François-Xavier Roger wird nur mehr kurze Zeit als Finanzchef bei Nestlé tätig sein.
  • Danach übernimmt seine Position Anna Manz, die momentan in London arbeitet.

Seit 2015 ist der Franzose François-Xavier Roger der Finanzchef von Nestlé. Nun kündigte eine Mitteilung an, dass er von seiner Position als Chief Financial Officer (CFO) zurücktreten will.

Grund dafür sei eine Neupositionierung am Markt und der Wunsch, neue Herausforderungen anzunehmen. Roger habe das Finanzmanagement von Nestlé «erfolgreich gesteuert und damit die nachhaltige Wertschöpfung im Unternehmen vorangetrieben».

Nachfolgerin von François-Xavier Roger steht bereits fest

Seine Nachfolgerin Anna Manz ist derzeit noch Finanzchefin und Verwaltungsratsmitglied der London Stock Exchange Group (LSEG). Sobald sie von ihren gegenwärtigen Aufgaben entbunden sei, werde sie CFO und Mitglied der Konzernleitung von Nestlé, heisst es. Bis zu ihrem Eintritt werde derweil Roger seine Funktion weiter ausüben und eine nahtlose Übergabe sicherstellen.

Vor ihrer Rolle bei der LSEG war Anna Manz den Angaben zufolge CFO und Direktorin bei Johnson Matthey. Dort war sie für die Bereiche Strategie, Finanzen, Beschaffung und IT verantwortlich. Davor bekleidete sie während 17 Jahren diverse Führungsfunktionen bei Diageo. Unter anderem jene des Chief Strategy Directors sowie des CFO Asia Pacific und des Group Treasurers.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nestlé