Mycamper kauft schwedischen Anbieter Housecar
Die Camper Sharing Plattform Mycamper hat den schwedischen Konkurrenten Housecar übernommen. Damit weitet das Schweizer Start-up seinen geographischen Fussabdruck auf Schweden, Norwegen und Finnland aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Für das kommende Jahr rechnet Mycamper mit einem Buchungsvolumen von 5,4 Millionen Franken in den skandinavischen Märkten, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Dies sei etwa halb so viel wie das Unternehmen in der Schweiz erziele. Durch die Expansion werde Mycamper zur viertgrössten Camper Sharing Plattform in Europa. Auch das Team wachse dadurch um vier Personen und umfasse neu 25 Mitarbeitende.
Zum Kaufpreis machte Mycamper in der Mitteilung keine Angaben. 2019 hatte Mycamper zunächst auf eigene Faust den Einstieg in den skandinavischen Markt versucht. Aufgrund des guten Marktpositionierung von Housecar habe man sich schliesslich 2021 für den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung entschieden.
Mycamper wurde 2015 gegründete. Auf der Plattform können Besitzer von Wohnmobilen und Campingbussen ihre Fahrzeuge zur Miete anbieten. Aktuell sind den Angaben zufolge in der Schweiz über 2000 Fahrzeuge auf der Plattform registriert.