Monte dei Paschi will Konkurrentin Mediobanca übernehmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die älteste Bank der Welt, Monte dei Paschi di Siena, steigt in den Übernahmekampf der italienischen Bankenbranche ein.

Banca Monte dei Paschi
Die Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS). - Keystone

Die italienische Bank Monte dei Paschi di Siena will nun auch beim Übernahmepoker in der heimischen Bankenbranche mitmischen. Das Institut legte am Freitag ein Übernahmeangebot in Höhe von 13,3 Milliarden Euro für die Konkurrentin Mediobanca vor.

Für je 10 Anteilsscheine der Mediobanca will die älteste Bank der Welt 23 neue eigene Aktien bezahlen, wie sie am Freitag mitteilte. Die Banca Monte dei Paschi verdient nach ihrer Rettung durch den italienischen Staat inzwischen wieder Geld. In den Jahren 2016 und 2017 hatte die Regierung das Institut vor dem Untergang retten müssen.

Aktienkurs mehr als verdoppelt

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Aktienkurs der Banca Monte dei Paschi mehr als verdoppelt. Damit wird das Institut an der Börse mit insgesamt rund 8,8 Milliarden Euro bewertet. Der Kurs der Mediobanca ist im gleichen Zeitraum immerhin um 28 Prozent gestiegen. Ihr Börsenwert lag zuletzt bei etwa 12,7 Milliarden Euro.

Die Übernahmeofferte ist der jüngste Schritt im Fusionspoker unter den Banken des Landes. So bemüht sich der Börsenriese Unicredit um Banco BPM und ist zudem im grossen Stil bei der deutschen Commerzbank eingestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Monte Paschi

MEHR IN NEWS

Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
7 Interaktionen
In Europa
Mann mit Smartphone
1 Interaktionen
Aufgeflogen
Künstliche Intelligenz
2 Interaktionen
Pittsburgh
E-Roller
32 Interaktionen
«Parkieren alles zu»

MEHR AUS ITALIEN

Ferrari Formel 1 Leclerc
Saison gerettet?
3 Interaktionen
Papst-Appell
Olympia 2026 Medaillen
2 Interaktionen
Nach Paris-Debakel
Dirigent Waleri Abissalowitsch Gergijew
8 Interaktionen
Protest