Mirjam Bamberger wird neue CEO: Führungswechsel bei CSS
Mirjam Bamberger wird ab Februar 2026 neue CEO der CSS. Sie folgt auf Philomena Colatrella.

CSS hat eine neue Chefin: Mirjam Bamberger übernimmt für Philomena Colatrella, meldet die «Handelszeitung». Mit der Ernennung holt der Kranken- und Sachversicherer eine Führungskraft mit internationaler Erfahrung und Schweizer Bezug an die Spitze.
Bamberger arbeitete zuletzt bei der AXA als CEO für Luxemburg und leitete zuvor fondsgebundene Vorsorgelösungen bei AXA Wealth Europe.
Erfahrung aus der Versicherungsbranche
Ihre Karriere ist von Innovation und Digitalisierung geprägt. Innerhalb der AXA-Gruppe war sie federführend an der globalen Strategie 2026 beteiligt, wie «CSS» in der Mitteilung schreibt.
Bamberger bringt einen starken Fokus auf Kundennähe und nachhaltiges Wachstum mit. Sie hat länderübergreifende Präventions- und Diagnostik-Dienstleistungen vorangetrieben.
Mirjam Bamberger besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft
Sie besitzt sowohl die schweizerische wie die deutsche Staatsbürgerschaft. Ihren Executive MBA absolvierte sie am IMD Lausanne, ihren Master an der Universität Köln, berichtet die «Handelszeitung».
Der Verwaltungsrat hebt besonders Bambergers Kompetenzen im Bereich Transformation und digitale Innovation hervor, heisst es in der Mitteilung von «CSS».
Abschied von Philomena Colatrella
Philomena Colatrella tritt nach neun Jahren als CEO zurück, schreibt die «SDA». Sie prägte die CSS als eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz.

Mirjam Bamberger gibt sich motiviert für die neue Aufgabe. «Die CSS ist eine starke Marke, mit starken Werten und einer erfolgreichen Geschichte», so Bamberger laut «CSS».
Die Ernennung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht.