Die GKB übernimmt 70 Prozent der BZ Bank. Verkauft wurden diese vom Investor Martin Ebner, der das Institut in den 80er-Jahren gegründet hat.
Martin Ebner
Martin Ebner, Investor und Besitzer der Schweizer Fluggesellschaft Helvetic. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mehrheit der BZ Bank wird vom Investor Martin Ebner an die GKB veräussert.
  • Damit will die GKB ihre Position im Anlagegeschäft stärken.

Der bekannte Investor Martin Ebner verkauft die Mehrheit seiner BZ Bank. Die Graubündner Kantonalbank (GKB) übernimmt 70 Prozent des Instituts. Dieses war bisher vollständig im Besitz von Ebner und seiner Frau Rosmarie.

Mit dem Zukauf will die GKB ihre Position im Anlagegeschäft stärken und das Know-how ausbauen.

Zum Preis der Transaktion machte die Bank in einer Mitteilung vom Montag keine Angaben. Die Transaktion werde mit Eigenmitteln finanziert und soll unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung zum 1. Juli im Kraft treten. Ebner hatte das Institut 1985 gegründet.

Ad
Ad