Lonza stellt die Produktion des Corona-Impfstoffs Moderna am Standort Visp VS ein. Der Schritt soll noch dieses Jahr erfolgen.
smi
Die Lonza Group in Visp VS. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lonza stellt noch dieses Jahr die Moderna-Corona-Impfstoffproduktion in Visp VS ein.
  • Moderna werde seinen Bedarf künftig aus der Lonza-Produktion in Norwood decken.
  • Die Produktion werde wegen der gesunkenen Nachfrage auf weniger Standorte fokussiert.

Der Pharmazulieferer Lonza stellt die Produktion des Corona-Impfstoffs für Moderna am Standort Visp im dritten Quartal ein.

Moderna werde seinen Bedarf am Impfstoff künftig aus der Lonza-Produktion im Norwood decken, teilte Moderna am Dienstag mit. Der US-Impfstoffhersteller Moderna fokussiert die Produktion des mRNA-Wirkstoffs auf weniger Standorte, da die Nachfrage mit dem Übergang von einem Pandemie- in einen endemischen Markt zurückgegangen sei, so die Mitteilung weiter.

lonza
Lonza produzierte in den letzten Jahren den Moderna-Impfstoff. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Lonza war für eine Stellungnahme gegenüber der AWP zunächst noch nicht erreichbar. Moderna werde die Impfstoff-Nachfrage für die Jahre 2024 und 2025 von ihren eigenen Standorten in Norwood im US-Bundesstaat Massachusetts decken. Darüber hinaus werden laut den Angaben ab 2025 zusätzliche Kapazitäten dazukommen, wenn die neuen mRNA-Produktionsanlagen von Moderna in Grossbritannien, Kanada und Australien in Betrieb gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus