Nach Angaben der britischen Regierung dürfte es «einige Tage» dauern, bis sich der Lkw-Stau in Dover auflöst.
Lkw auf dem Weg nach Dover
Lkw auf dem Weg nach Dover - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast 4000 Lastwagen steckten am Dienstagabend in Dover (GB) fest.
  • Bis sich das Chaos auflöst, dürfte es noch einige Tage dauern.

Bis sich der immense Lkw-Stau rund um den Hafen von Dover auflöst, dürfte es nach Angaben der britischen Regierung «einige Tage» dauern. Es gebe nun «viel zu tun» und das Problem werde nicht «sofort» gelöst sein, sagte Wohnungsbauminister Robert Jenrick am Mittwoch dem Sender Sky News.

Der Hafen von Dover hatte in der Nacht zum Mittwoch wieder geöffnet, nachdem sich Paris und London auf eine Lockerung der strikten Reise- und Verkehrsbeschränkungen geeinigt hatten. Voraussetzung für Einreisen nach Frankreich ist ein negativer Coronatest.

Frankreich hatte wegen der in Grossbritannien aufgetauchten neuen Coronavirus-Variante die Grenzen für den Frachtverkehr geschlossen. Das hatte die Befürchtung von Versorgungsengpässen in Grossbritannien vor allem bei frischen Gütern geschürt.

Nach Jenricks Angaben steckten am Dienstagabend rund um das Hafengebiet etwa 4000 Laster fest – entweder auf der Autobahn nach Dover oder auf einem angrenzenden ungenutzten Flughafen. Unter anderem dort sollen sich die Lkw-Fahrer nun testen lassen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStauCoronavirusAutobahnFlughafen