Die Läden der Landi haben im letzten Jahr mehr Umsatz erzielt. Damit konnte der Detailhändler seinen Marktanteil ausbauen.
Eine Verkäuferin packt Einkäufe in eine Tasche.
Landi konnte im letzten Jahr drei Prozent mehr Umsatz verbuchen. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Landi-Läden haben im Jahr 2018 ihren Umsatz um drei Prozent gesteigert.
  • Profitieren konnte der Schweizer Detailhandel unter anderem vom trockenen Sommer.

Die Landi-Läden haben im vergangenen Jahr ihren Umsatz gesteigert. Der Nettoerlös der 272 Läden wuchs um knapp 3 Prozent auf 1,38 Milliarden Franken. Damit habe man im Schweizer Detailhandel weitere Marktanteile dazugewonnen. Nicht zuletzt der lange und trockene Sommer förderte das Wachstum.

Sommer kurbelte Getränke-Verkauf an

Besonders gut hätten sich Produkte aus den Sortimentsbereichen Garten, Haushalt, Getränke und Lebensmittel verkauft, teilte die zur Agrargenossenschaft Fenaco gehörende Landi heute Donnerstag mit.

So wurden während des langen und trockenen Sommers deutlich mehr Getränke verkauft. Und dem Bereich Haushalt bescherte die grosse Nachfrage nach Produkten der Gruppe «Ernten und Konservieren» ein Umsatzplus von über sieben Prozent.

Online-Shop wächst

Auch mehr Lebensmittel wurde in den Landi-Läden verkauft. Dabei habe man mit regionalen Produkten, die das Label «Natürlich vom Hof» besitzen, gepunktet.

Gut lief es darüber hinaus in dem 2017 lancierten Landi Online-Shop. Der habe einen erfreulichen Beitrag zum Umsatzwachstum geleistet, hiess es in der Mitteilung.

Zwanzig Umbauten

Im vergangenen Jahr hat Landi ausserdem einen neuen Laden eröffnet und gleichzeitig zwei kleinere Standorte geschlossen. Zudem sei mit zwanzig Umbauten das im März 2017 vorgestellte neue Ladenkonzept vorangetrieben worden. Ein einheitliches Konzept haben die Landi-Läden auch für das Wein-Sortiment eingeführt.

Derweil hat Landi die Kapazitäten im deutschen Logistikzentrum in Lahr auf 45'000 von zuvor 30'000 Palettenplätzen ausgebaut. In Dotzigen im Kanton Bern hat es Platz für deren 60'000.

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