Die Migros hat die Preise bei einigen Fleischprodukten gesenkt. Dafür hagelt es scharfe Kritik von der Kundschaft.
Migros Fleisch
Die Migros hat den Preis bei mehreren Fleischprodukten gesenkt. - Facebook/Migros
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Das Wichtigste in Kürze

  • Migros hat bei mehreren Fleischprodukten den Preis gesenkt.
  • Kunden kritisieren, dass die Detailhändlerin das tierische Produkt so günstig anbietet.

Für die meisten Konsumenten ist es eine gute Nachricht: Die Migros hat Preise für Fleisch gesenkt. Darum fordert die Detailhändlerin ihre Kunden via Facebook auf, den Preis für einen abfotografierten Warenkorb zu raten (siehe oben). Zu gewinnen gibt es eine von sechs 20-Franken-Geschenkkarten.

So weit, so normal. Überraschend hingegen die Reaktion der Migros-Kunden. «Immer schön runter mit den Fleischpreisen – warum auch Preise erhöhen und Tierleid reduzieren?», kommentiert ein Nutzer.

«Total falscher Weg»

Ein anderer Migros-Kunde findet es den «total falschen Weg», Fleischpreise zu senken und dies als positiv zu bewerben. Und wiederum eine andere Nutzerin fragt sich, «ob die Tiere bei diesen Dumping-Preisen ein halbwegs würdiges Leben führen?»

Einige Kommentarschreiber denken an die Landwirte. Migros senke die Fleischpreise und zahle den Bauern noch weniger fürs Kilo. «Damit sie gezwungen sind, die Masttiere noch erbärmlicher zu halten als ohnehin schon.»

Der Facebook-Post hat über 5000 Kommentare, viele davon äussern sich kritisch zu den tieferen Fleischpreisen. Einige argumentieren mit dem Tierwohl, andere mit der Umwelt.

Auch andere Produkte günstiger geworden

«Wir respektieren alle Kundenmeinungen und schätzen es, in Dialog mit unseren Kunden zu treten», sagt Sprecherin Cristina Maurer. Sie hält fest, dass es neben der Kritik auch viel Lob für die Preissenkung gegeben habe. Zudem würden im gesamten Supermarkt-Sortiment die Preise gesenkt und nicht nur beim Fleisch.

Fleisch
Schweinefleisch kaufen Schweizer immer weniger. - dpa-infocom GmbH

Den Vorwurf, dass die tieferen Preise keinen negativen Einfluss auf das Tierwohl hätten, weist Maurer zurück. «Die jetzigen Preisreduktionen sind möglich dank verschiedenen Effizienzprogrammen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.» Die Migros nehme eine Pionierrolle beim Tierwohl im Detailhandel ein.

Vegi-Produkte bleiben Nische

Die Detailhändlerin spürt einen Wandel beim Fleischkonsum. So hat die Nachfrage nach Schweinefleisch merklich abgenommen. «Ein Teil davon wird durch eine erhöhte Nachfrage nach Geflügel und Fisch kompensiert.»

Gleichzeitig verzeichnet die Migros ein starkes Wachstum im Vegi-Markt. «Vegetarische Produkte liegen definitiv im Trend, bleiben dennoch im Vergleich zu Fleischprodukten eine Nische.»

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