Konsumenten so gut gestimmt wie seit 2000 nicht mehr
Amerikanische Konsumenten sind in guter Stimmung. Dies ergab ein Barometer mit einem relativ überraschenden Resultat.

Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Konsumenten sind in so guter Stimmung wie zuletzt im Jahr 2000.
- Die Konsumenten machen 70 Prozent der amerikanischen Wirtschaftsleistung aus.
Die Stimmung der US-Konsumenten ist so gut wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Das entsprechende Barometer stieg im August überraschend um 5,5 auf 133,4 Punkte, wie das Institut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte.
Von Reuters befragte Experten hatten hingegen mit einem Rückgang auf 126,7 Zähler gerechnet. Die Konsumenten schätzten ihre Lage deutlich besser ein als zuletzt und schraubten auch ihre Erwartungen merklich nach oben. «Insgesamt dürften diese historisch hohen Vertrauensniveaus auch in naher Zukunft für einen gesunden Konsum sorgen», sagte der Konjunktur-Experte des Instituts, Lynn Franco.
Die Verbraucher bilden mit ihren Ausgaben das Rückgrat der amerikanischen Konjunktur, da der private Konsum etwa 70 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmacht. Die weltgrösste Volkswirtschaft ist im zurückliegenden zweiten Quartal mit einer Jahresrate von rund vier Prozent gewachsen, wozu der private Konsum kräftig beitrug.











