Laut einem Medienbericht könnte Pierin Vincenz heute freikommen. Seit Ende Februar sitzt der frühere Chef der Ex-Raiffeisen-Chef in U-Haft.
vincenz anwalt
Der Prozess um Pierin Vincenz beginnt nächste Woche. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pierin Vincenz könnte heute noch freikommen.
  • Seit Ende Februar sitzt der frühere Chef der Raiffeisen Schweiz in U-Haft.

Bereits seit Wochen sitzt Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz in U-Haft. Nun ist ein Ende in Sicht: Laut dem «Tages-Anzeiger» seien die Befragungen für den Moment abgeschlossen. Auch sei die Verdunklungsgefahr nicht mehr gegeben.

Zwei Quellen berichten der Zeitung, dass Vincenz vor Ostern die Untersuchungshaft verlassen könne. Möglich, dass der frühere Raiffeisen-Chef bereits heute die Zelle verlassen kann. Das wollten jedoch weder die Zürcher Staatsanwaltschaft noch Vincenz' Anwalt gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bestätigen.

Razzia im Februar

Ende Februar gab es eine Razzia bei Pierin Vincenz (Nau berichtete). Grund: Die Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung. Vincenz soll bei Übernahmen auf Käufer- und Verkäuferseite aufgetreten sein. Und damit doppelt abkassiert haben.

Die Kreditkartengesellschaft Aduno reichte darum im Dezember 2017 eine Anzeige ein. Nach Bekanntwerden der Ermittlungen zeigte auch die Raiffeisen Vincenz an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierin VincenzRaiffeisenOstern