Bauern

    Klöckner warnt vor Überforderung der Bauern beim Klimaschutz

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat davor gewarnt, die Bauern beim Klimaschutz zu überfordern.

    Ministerin Klöckner
    Ministerin Klöckner - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ministerin mahnt zu Geduld: «Vieles geht nicht über Nacht».

    «Vieles geht nicht über Nacht», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. «Humusaufbau in Böden etwa - um mehr CO2 zu speichern - braucht fünf bis zehn Jahre, eher mehr», erklärte sie. «Solche biologischen Prozesse gehen nicht schneller, weil wir ein Gesetz verabschieden.»

    Kernaufgabe der Landwirtschaft bleibe die Ernährungssicherung, betonte Klöckner. «Unsere Landwirte produzieren das, was wir zum Leben brauchen. Das wird nie gänzlich ohne Emissionen gehen, aber eben mit weniger.» Bei der Klimapolitik müsse es in diesem Bereich deshalb «um Augenmass und Machbarkeit» gehen.

    Die Ministerin verwies darauf, dass der Agrarsektor in Deutschland seine Ziele bei der CO2-Reduktion im vergangenen Jahr «sogar übererfüllt» habe. Im Vergleich zu 1990 seien die Treibhausgasemissionen um rund 24 Prozent reduziert worden.

    Die EU-Kommission will im Juli ein Gesetzespaket vorstellen, wie die verschärften europäischen Klimaziele - Klimaneutralität bis 2050, um die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen - erreicht werden können. Der zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, hatte vor einigen Tagen bereits deutlich gemacht, dass er dabei auch auf die Landwirtschaft zielt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Katzen
    34 Interaktionen
    Gefährlich
    St. Gallen Senioren
    5 Interaktionen
    «Frechheit!»

    MEHR IN NEWS

    Zofingen AG
    Zofingen AG
    Reinach AG
    Reinach AG
    Märstetten TG
    Märstetten TG

    MEHR BAUERN

    3 Interaktionen
    Baselbiet
    12 Interaktionen
    Washington
    Hagel
    33 Interaktionen
    Problem für Bauern
    10 Interaktionen
    Wegen Hitze

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Mainz
    2 Interaktionen
    «Verdient!»
    17 Interaktionen
    Jena/Bern
    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    18 Interaktionen
    Wie Meloni