Zuerst die Corona-Krise und nun die darauffolgende Autorezession: Die Zukunft wird für die Klingelnberg GmbH hart.
Klingelnberg GmbH
Logo der Firma Klingelnberg, die ihren Sitz an der Binzmühlestrasse in Oerlikon hat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aktie von Klingelnberg GmbH hat derzeit einen Wert von rund 13 Franken.
  • Für das Geschäftsjahr 20/19 ist der Umsatz um 24 Prozent auf 212 Millionen Euro gefallen.

Der Maschinenbauer Klingelnberg GmbH ging vor rund zwei Jahre an die Börse – und floppte spektakulär. Während die Titel 53 Franken notierten, haben sie jetzt noch einen Wert von 12 Franken je Aktie.

Vom Emissionserlös von rund 250 Millionen Franken flossen etwa 27 Millionen Franken in die Firma. Wie «Finanz und Wirtschaft» am Mittwoch berichtete, floss der Rest an die Familie Klingelnberg.

Nun steckt die Firma in Schwierigkeiten. Im Geschäftsjahr 19/20 per Ende März ist der Umsatz um 24 Prozent auf 212 Millionen Euro gefallen. Auf bereinigter Basis beträgt dies ein Minus von 18'8 Millionen Euro. Die Dividende der Firma wird gestrichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieFrankenEuro