KMU-Kredite für 15 Milliarden wurden während der Coronakrise von Schweizer Banken gewährt. Besonders gefragt sind die Überbrückungshilfen in der Gastronomie.
Geld Schweizer Franken
Über 120'000 KMU haben Corona-Kredite beantragt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer KMU haben primär Covid-Kredite für weniger als 500'000 Franken beantragt.
  • Die Geldhäuser verzeichnen sehr wenig Betrugsversuche.

Kurz nachdem der Bundesrat den Lockdown angekündigt hatte, wurden die Covid-Kredite als Allheilmittel angepriesen. Die Idee: KMU können bei der Hausbank unkompliziert einen zinslosen Kredit beantragen. Damit sollen Arbeitslosigkeit und Konkurse verhindert werden.

Die Nachfrage war da. In den ersten Tagen erlebten die Banken einen enormen Ansturm. Doch bereits in der Woche darauf nahm das Interesse etwas ab.

Zeit für eine Zwischenbilanz. Gemäss letzten Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) haben Banken 128'616 Kredite an Schweiz KMU gewährt. Das entspricht einem Volumen von 15,2 Milliarden Franken.

Kleinere Kredite begehrt

Besonders gefragt sind Kredite, welche sich auf weniger als 500'000 Franken belaufen und der Bund komplett bürgt. Sie kommen aktuell auf ein Volumen von 13,4 Milliarden Franken. Kredite bis 20 Millionen Franken sind deutlich weniger gefragt.

Bundesrat Coronavirus
Innenbereiche der Restaurants bleiben noch lange geschlossen (Symbolbild). - Keystone

Die Credit Suisse, von welcher die Idee der Covid-Kredite ausging, hat seit dem 26. März 15'800 Kredite gesprochen. Das Gesamtvolumen beträgt rund drei Milliarden Franken.

Man habe Kredite an Unternehmen aus verschiedenen Branchen vergeben, sagt Sprecherin Gérianne Cruz. «Vor allem aber im Gross- und Detailhandel, in der Gastronomie, Unternehmensberatung sowie Arzt- und Zahnarztpraxen.»

Fast gleich hoch ist das Kreditvolumen bei der Rivalin UBS. Neben Restaurants und Hotels beantragten bei der Grossbank zudem besonders oft Firmen aus dem Baugewerbe und dem Dienstleistungssektor Covid-Kredite.

Weniger Geld benötigt

Insgesamt zeigt sich, dass längst nicht alle Kredite voll ausgeschöpft werden. Beispiel PostFinance: Bei der Post-Tochter wurde ein Kreditvolumen von 841 Millionen Franken gewährt. Bisher benutzt wurden hingegen nur 316 Millionen Franken.

Strabag
Ein gelber Bauarbeiterhelm liegt auf Mauerwerk auf einer Baustelle. (Symbolbild) - dpa

Kredite unter 500'000 Franken werden schnell und ohne grosse Prüfung gesprochen. Es wird darum befürchtet, dass hier Betrüger leichtes Spiel haben.

Es gibt Missbrauchsversuche, allerdings handelt es sich hier um die Ausnahme. Bei der Zürcher Kantonalbank bestand bei weniger als 0,1 Prozent der Gesuche ein Betrugsverdacht. Die Raiffeisen sprich bei 23'000 Krediten von «einzelnen Fällen». UBS und CS hatten bei weniger als 0,5 Prozent der Gesuche Hinweise auf Missbrauchsversuche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGastronomieBundesratArbeitslosigkeitCredit SuisseArztUBSPostfinanceRaiffeisenZKB