Die Kleiderkette Chicorée kann auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurückblicken.
Chicorée
Eine Verkäuferin in einer Chicorée-Filiale in Emmenbrücke LU. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 184 Millionen Franken setzte Chicorée vergangenes Jahr um.
  • Damit erzielte der Kleiderhändler das beste Ergebnis der 40-jährigen Firmengeschichte.

Die Bekleidungskette Chicorée hat mit 184 Millionen Franken im Jahr 2022 einen neuen Umsatzrekord geschrieben. Es sei das beste Ergebnis in der 40-jährigen Unternehmensgeschichte, teilte Chicorée am Donnerstag mit. Weil der Sommer so heiss war, habe sich die Frühlings- und Sommermode besonders gut verkauft.

Aber auch das Weihnachtsgeschäft sei erfreulich gewesen, heisst es in der Mitteilung. So habe man trotz einer unsicheren Marktsituation mit Lieferengpässen und steigenden Rohstoffpreisen «massiv» zulegen können.

Beigetragen haben aber auch neue Verkaufsstellen. Im vergangenen Jahr wurden sechs neue Chicorée-Läden eröffnet, sodass deren Zahl innert Jahresfrist von 170 auf 176 stieg.

2022 lancierte das Unternehmen zudem seinen neuen Onlineshop. Dieser soll 2023 weiter ausgebaut werden, damit ein Grossteil des Angebots auch im Internet verkauft werden kann. Zudem planen die Verantwortlichen die Einführung neuer Verkaufsmöglichkeiten, etwa mittels Click & Collect, bei dem die Kunden online bestellen und die Ware dann in der Filiale abholen können.

Zudem will Chicorée weiter in der Schweiz expandieren. Zwischen fünf und zehn neue Standorte sind gemäss der Mitteilung geplant, wobei das Unternehmen vor allem in der Romandie weiteres Wachstumspotenzial sieht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFranken