Kanton verhängt Feuerverbot

    Offline
    Offline

    Uri,

    Der Kanton Uri verhängt ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit.

    Symbolbild - Keystone
    Symbolbild - Keystone - Community

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
    • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

    Durch die aktuelle Trockenheit und die hohen Temperaturen ist die Waldbrandgefahr auf dem gan-zen Kantonsgebiet angestiegen. Die Fachstellen im Amt für Forst und Jagd sowie der Abteilung Feuerwehrinspektorat beurteilen die Waldbrandgefahr als gross (Stufe 4 von 5), sodass Gefahr für Wald- und Flurbrände besteht. Aufgrund dieser Beurteilung erlässt die Sicherheitsdirektion nach Rücksprache mit den Einwohnergemeinden ein Feuerverbot. Dies bedeutet Folgendes:

    - Es ist verboten, im Wald und in Waldesnähe (50 Meter Abstand) Feuer zu entfachen. Das Verbot gilt auch für eingerichtete Feuerstellen sowie für mitgebrachte Holz-/Kohle-Grills.

    - Für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern muss zwingend ein Abstand von mindestens 200 Me-tern zum Wald und zu Waldrändern eingehalten werden.

    - Es ist verboten, brennende Zigaretten, andere Raucherwaren oder Streichhölzer wegzuwerfen.

    Die Sicherheitsdirektion wird die Lage weiter beobachten und bei einer Entspannung der Gefahren-lage das Verbot ausser Kraft setzen.

    Die Feuerwehren und Forstfachleute des Kantons Uri bitten um achtsames Verhalten, um die Bevöl-kerung aber auch die Natur vor Schäden zu bewahren und danken für das Verständnis.

    -Mitteilung des Kantons Uri (mba)

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ricardo
    46 Interaktionen
    Plattformen
    YB FCZ
    36 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ

    MEHR AUS URI

    1 Interaktionen
    Schattdorf UR
    Schattdorf UR
    Schattdorf UR
    Andermatt UR
    Andermatt UR