Gesetz

Kabinett berät über Gesetz für faire Verbraucherverträge

AFP
AFP

Deutschland,

Das Kabinett berät am Mittwoch über zwei für Verbraucher relevante Gesetzesentwürfe.

Bundeskanzleramt
Bundeskanzleramt - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Umweltministerium kommt eine Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes ins Kabinett, wonach Verbraucher alte Elektrogeräte künftig auch im Lebensmittelhandel zurückgeben können..

Aus dem Justizministerium kommt Regierungskreisen zufolge der Entwurf für faire Verbraucherverträge: Verträge fürs Handy oder das Fitnessstudio sollen zwar auch weiterhin eine Laufzeit von zwei Jahren haben und automatisch verlängert werden können, allerdings unter strengeren Bedingungen. Die Kündigungsfrist wird auf einen Monat verkürzt. Das Gesetz soll Verbraucher zudem besser vor Telefonwerbung schützen.

Aus dem Umweltministerium kommt eine Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes ins Kabinett, wonach Verbraucher alte Elektrogeräte künftig auch im Lebensmittelhandel zurückgeben können. Damit will die Regierung die Sammelquote erhöhen und dafür sorgen, dass der Schrott nicht im Müll landet, sondern recycelt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
159 Interaktionen
Öl bis Tourismus
hund après-ski vier pfoten
311 Interaktionen
Schnappen droht

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Münchwilen TG
Meilen
20 Interaktionen
Direkt an Strasse
Buchmesse Leipzig
Leipzig

MEHR GESETZ

flughafen sitten
1 Interaktionen
Sitten
Abfrage
7 Interaktionen
Bern
Gesetz
5 Interaktionen
Peking
3 Interaktionen
Peking

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
25 Interaktionen
«Lächerlich»
Bayern BMG
3 Interaktionen
Bundesliga
-
Ex angezeigt
a
Von Ex missbraucht