Seit 2014 gehört Jay-Z eine kleine Kelterei in der Champagne. Die Hälfte seiner Anteile an seinem Champagner verkauft er jetzt an den Luxusgüterkonzern LVMH.
jay-z
Rapper und Unternehmer: Jay Z. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jay-Z verkauft die Hälfte der Anteile seiner Champagnerfirma.
  • Der Luxuskonzern LVMH wird nun den weltweiten Vertrieb von Armand de Brignac übernehmen.
  • Es wurde keine Kaufsumme genannt.

Jay-Z hat die Hälfte seiner Anteile an der Champagnermarke Armand de Brignac wieder verkauft. Abnehmer ist der französische Luxusgüterkonzern LVMH. Dieser hat unter anderem die berühmten Champagnermarken Moët & Chandon oder Dom Pérignon im Portfolio.

Jay-Z und LVMH fühlen sich altvertraut

LVMH übernehme zudem den weltweiten Vertrieb für Armand de Brignac, teilte LVMH-Manager Philippe Schaus am Montag mit. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt. Der US-Rapper erklärte, die neue Partnerschaft habe «sich die ganze Zeit altvertraut angefühlt».

Jay-Z hatte die kleine Kelterei in der französischen Champagne im Jahr 2014 gekauft. Er hatte die Premiummarke schon im Jahr 2006 entdeckt und öffentlichkeitswirksam in seinem Musikvideo «Show Me What You Got» präsentiert.

Jay-Z verkaufte 2020 weniger Champagner

Ausgeschenkt wird der Champagner in charakteristischen Metallflaschen mit einem Pik-As-Logo, weshalb er auch «Ace of Spades» genannt wird. 2019 wurden weltweit rund 500'000 Flaschen verkauft – 2020 brach der Absatz wegen der Corona-Pandemie ein.

Jay-Z ist der erste Rap-Milliardär der Geschichte. Er ist mit der R&B-Diva Beyoncé verheiratet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBeyoncé