Janus Henderson: Übernahme von Victory Park Capital vollzogen
Das Wichtigste in Kürze
- Janus Henderson verkündet die Übernahme von Victory Park Capital.
- VPC ist erfolgreich bei der Entwicklung von massgeschneiderten Privatkreditlösungen.
Die Janus Henderson Group hat kürzlich den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Victory Park Capital Advisors (VPC) abgewickelt. VPC, ein globaler Private Credit Manager, ist bemerkenswert erfolgreich bei der Entwicklung von massgeschneiderten Privatkreditlösungen für Unternehmen.
Verfolgst du das Geschehen um die Janus Henderson Group?
Die Beteiligung an VPC ermöglicht es Janus Henderson, seine Geschäftsbereiche und Fachkenntnisse in Asset-Backed-Securities und verbrieften Krediten massgeblich zu erweitern. «Finanzen.net» hat diese Schritte detailliert dokumentiert.
VPC hat seit seiner Gründung in Chicago im Jahr 2007 fast 10,3 Milliarden US-Dollar (8,9 Milliarden Franken) in Investitionen gesteckt. Dabei hat das Unternehmen ein Vermögen von etwa 6,0 Milliarden US-Dollar verwaltet. Janus Henderson plant nun, das eigene verbriefte Vermögen von 36,3 Milliarden US-Dollar mit VPCs Know-how zu vergrössern.
Janus Henderson stärkt die eigene Position
Die neu besiegelte Partnerschaft mit VPC ermöglicht es Janus Henderson, seine Position auf dem globalen institutionellen Markt zu stärken. Mit diesen Schritten forciert das Unternehmen auch die Diversifizierungsstrategie und erweitert die Produktvielfalt im Privatkreditsegment.
«Dieses strategische Investment unterstützt unser Bestreben, unsere vorhandene Expertise dort zu diversifizieren und zu erweitern, wo wir Potential sehen.» Das sagt Ali Dibadj, CEO von Janus Henderson. «Das umfangreiche Know-how von VPC im Bereich Privatkredite und das detaillierte Verständnis der Versicherungsbranche entspricht den steigenden Kundenbedürfnissen. Es bietet Vorteile für unsere Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre».
Die Transaktion wird aller Voraussicht nach im vierten Quartal 2024 zum Abschluss kommen. Wobei die üblichen Bedingungen erfüllt und die notwendigen behördlichen Genehmigungen eingeholt werden müssen.
Janus Henderson Group ist ein in London ansässiges Investmentunternehmen. 2017 ging aus der Fusion der Janus Capital Group und der Henderson Group hervor.
Position als Global Player auf dem Finanzmarkt
Das Unternehmen ist an den Börsen in New York und Sydney gelistet. Es unterhält zudem ein Büro in Frankfurt am Main. Mit diesem Schritt festigt das Unternehmen seine Position als Global Player auf dem Finanzmarkt.
Dieser Erwerb ist jedoch nur einer unter mehreren strategischen Bewegungen, die Janus Henderson auf dem Private-Credit-Markt gemacht hat. Erst kürzlich hatte das Unternehmen die Übernahme des Emerging-Markets-Private-Investment-Teams von NBK Capital Partners angekündigt. Diese Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Der Preis für die Übernahme besteht aus einer Mischung aus Cash und Stammaktien. Die Transaktion wird aller Voraussicht nach neutral bis positiv auf den Gewinn pro Aktie im Jahr 2025 wirken.