Der kürzliche Anstieg der Inflation in den USA wird sich laut US-Finanzministerin Janet Yellen nur als vorübergehend erweisen.
Janet Yellen
Janet Yellen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation in den USA wird laut Finanzministerin Yellen noch einige Monate andauern.
  • Janet Yellen erwartet höhere Jahressteuerungsraten bis Ende des Jahres.

Der jüngste Anstieg der Inflation in den USA wird sich nach Einschätzung von US-Finanzministerin Janet Yellen nur als vorübergehend erweisen. «Ich erwarte, dass das noch einige Monate anhält und rechne mit hohen Jahresteuerungsraten.» Das sagte die Finanzministerin am Donnerstag im Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses.

Der zuletzt kräftige Preisschub hatte Befürchtungen ausgelöst, dass die Inflation in den USA aus dem Ruder laufen könnte.

Im April waren die Verbraucherpreise um 4,2 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen, nach einem Plus von 2,6 Prozent im März.

Experten rechnen für die kommenden Monate mit weiterhin hohen Raten. Dabei kommt ein statistischer Effekt zum Tragen. Denn vor einem Jahr lagen die Preise wegen des Corona-bedingten Konjunktureinbruchs besonders niedrig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusInflation