Die Konsumentenpreise lagen in Deutschland im August 3,9 Prozent über dem Level des Vorjahresmonats. Es ist der höchste Wert seit Dezember 1993.
Euro
Euro-Noten. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland steigt die Inflation auf hohem Niveau weiterhin an.
  • Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Preise im August um 3,9 Prozent zu.
  • Höher war die Zahl zuletzt im Dezember des Jahres 1993.

Steigende Energiepreise und der Mehrwertsteuereffekt haben die Inflation in Deutschland auf vergleichsweise hohem Niveau weiter steigen lassen. Im August lagen die Konsumentenpreise um 3,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Das Statistische Bundesamt bestätigte am Freitag seine vorläufigen Berechnungen von Ende August. Im Juni hatte die Rate noch 2,3 Prozent betragen, im Juli hatte das Preisniveau sprunghaft auf 3,8 Prozent angezogen.

Inflationsraten könnten weiter steigen

Einen höheren Wert für die jährliche Teuerungsrate als diesen August hatten die Statistiker zuletzt im Dezember 1993 (4,3 Prozent) ermittelt. Von Juli auf August 2021 stagnierten die Preise, auch hier bestätigte das Bundesamt die vorläufigen Zahlen.

Ökonomen erwarten in den nächsten Monaten weiter steigende Inflationsraten. Sie werten den Anstieg der Konsumentenpreise in Deutschland aber als vorübergehendes Phänomen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inflation