Implenia

Implenia bekommt 130-Millionen-Auftrag für Bahnprojekt in Schweden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kloten,

Der grösste Schweizer Baukonzern Implenia gewinnt einen Grossauftrag für den Bau einer Eisenbahnteilstrecke in Schweden.

Implenia
Der Auftrag für Implenia umfasst mehrere Brücken, Bahngleise, Sanierungen bestehender Bauten sowie weitere Arbeiten entlang der Strecke. (Symbolbild) - keystone

Implenia hat sich in Schweden einen Grossauftrag über rund 130 Millionen Franken für den Bau einer Eisenbahnteilstrecke gesichert. Die schwedische Verkehrsbehörde beauftragte den grössten Schweizer Baukonzern mit dem Los «Bibana Nyköping» des Projekts «East Link», wie Implenia am Freitag mitteilte.

Die neue Bahnlinie entlang der schwedischen Ostküste von total 160 Kilometern Länge verbessert den Angaben zufolge die Verbindung von Järna und Linköping mit Stockholm. Das Implenia zugesprochene Projekt ist konkret ein etwa acht Kilometer langer Streckenabschnitt, der die Zentren von Nyköping und Skavsta mit der zweigleisigen Hauptstrecke von «East Link» verbindet.

Ausführung des Auftrags

Der Auftrag umfasst mehrere Brücken, Bahngleise, Sanierungen bestehender Bauten sowie weitere Arbeiten entlang der Strecke. Der Abschluss des beauftragten Bauabschnitts ist für 2031 geplant, wie es weiter hiess.

Das Projekt werde nach dem «Early Contract Involvement»-Vertragsmodell in einer strategischen «Design and Build»-Partnerschaft abgewickelt. Implenia wird damit auch bereits in die Planung involviert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Urs Hagen

In der Schweiz würden sie für den Betrag vermutlich grad mal 500m Tunnel bauen.

Weiterlesen

Implenia
Reingewinn sinkt

MEHR IMPLENIA

Implenia
4 Interaktionen
In Schweden
Implenia
111 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»
Implenia
8 Interaktionen
Regulierungen
Implenia
Grossauftrag

MEHR AUS UNTERLAND

Bachenbülach
Dällikon ZH
29 Interaktionen
Mitgliederschwund
Bülach