Ifo: Exporterwartungen der Industrie gesunken

DPA
DPA

Deutschland,

Noch vor wenigen Monaten hofften deutsche Wirtschaft wie auch die Bundesregierung auf ein Ende der Konjunkturflaute. Der zarte Optimismus ist verflogen.

Die Mehrheit der deutschen Firmen geht laut Ifo-Institut davon aus, dass in nächster Zeit weniger Auslandsaufträge eingehen.
Die Mehrheit der deutschen Firmen geht laut Ifo-Institut davon aus, dass in nächster Zeit weniger Auslandsaufträge eingehen. - Ulrich Perrey/dpa

Die ohnehin trübe Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich weiter verschlechtert. Der monatliche Index des Münchner Ifo-Instituts zu den Exporterwartungen ist im September auf minus 6,3 Punkte gesunken, nach minus 5,2 Punkten im August.

Die Mehrheit der Unternehmen geht demnach davon aus, dass in den kommenden Monaten weniger Auslandsaufträge eingehen. «Die Exportwirtschaft befindet sich in einer Schwächephase», sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Demnach gehen insbesondere Metallbranche und Autoindustrie von deutlichen Einbussen aus.

Kommentare

Weiterlesen

Deutsche Wirtschaft
1 Interaktionen
4. Monat in Folge

MEHR IN NEWS

James Watson
Nobelpreis gewonnen
3 Interaktionen
Hardau II
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Donald Trump Viktor Orban
6 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
Bundesliga
Jens Spahn
32 Interaktionen
Vorschlag
Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!