In den letzten Monaten wurde in der Schweiz ein Rückgang bei Hypothekarzinsniveau verzeichnet. Dieses dürfte vorübergehend auf dem eher tiefen Stand bleiben.
Quartal Hypothekarzinsniveau
Die Hypothekarzinsen sind angestiegen. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli und August ist das Hypothekarzinsniveau in der Schweiz zurückgegangen.
  • Zwischenzeitlich landete das Zinsniveau bei zehnjähriger Laufzeit bei 1,11 Prozent.

Das Hypothekarzinsniveau in der Schweiz ist laut dem Hypothekenvermittler Moneypark in den Sommermonaten Juli und August deutlich gesunken. Kurzfristig sei kein starker Anstieg mehr zu erwarten. Der Richtsatz für Hypotheken mit einer zehnjährigen Laufzeit sank im Sommer zeitweise auf 1,11 Prozent.

Im Juni hatte er noch bei 1,22 gelegen. Das «überraschend» tiefe Niveau erklärt sich Moneypark mit den im Juli «spürbar gesunkenen Kapitalmarktsätzen». Diese hätten auf die Hypotheken durchgeschlagen, zumindest auf jene mit langen Laufzeiten.

Für zweijährige Festhypotheken kommt der durchschnittliche Richtsatz nun hingegen bei 0,86 Prozent zu liegen (Juni: 0,83%). Bei fünfjährigen beträgt er nun 0,91 Prozent (0,94%). Die Bandbreite bei den untersuchten über 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen bleibe aber gross.

Gegen Ende Monat stiegen die Kapitalmarktzinsen wieder leicht an und könnten nun langfristigen Festhypotheken tendenziell eher leicht ansteigen lassen. Grundsätzlich sei aber zu erwarten, dass das tiefe Hypothekarzinsniveau auch bei langen Laufzeiten in den nächsten Wochen erhalten bleibe. Denn eine ultraexpansive Geldpolitik sei in den nächsten Monaten unwahrscheinlich, weshalb es auch nicht zu einer Leitzinserhöhung kommen sollte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenGeldpolitik