Wird ein Flug er Swiss annulliert, erhalten Reisebüros künftig doppelt so hohe Umtriebsgebühren.
Hotelplan  Frauen
Hotelplan verdoppelt die Zahlung, welche Reisebüros bei annulierten Flügen erhalten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird ein Flugticket gestrichen, erhalten Reisebüros künftig 20 Franken.
  • Damit verdoppelt der Reiseveranstalter Hotelplan die Zusatzprämie.

Der Reiseveranstalter Hotelplan verdoppelt die Zahlung, welche die Swiss den Reisebüros für deren Umtriebe wegen annullierter Flüge leistet. Hotelplan zahlt seinen Reisebüro-Partnern nun 20 Franken pro Flugbillett, welches gestrichen oder umgebucht werden musste, teilte Hotelplan am Mittwoch mit.

Davon kommt die Hälfte von der Swiss, die sich Ende September mit dem Reise-Verband auf eine solche Prämie geeinigt hat.

Sie zahlt den Reisebüros die sogenannte «Dankesprämie» von 10 Franken pro betroffenen Flug-Coupon, weil diese wegen kurzfristiger Flugabsagen im Sommer einen Mehraufwand hatten und sich deswegen bei der Airline beschwerten.

Swiss: Von 190'000 Flügen nur 994 gestrichen

Die Swiss betonte damals, dass es sich nicht um eine Kompensationszahlung handle. Von über 190'000 Flügen seien 994 der von Reisebüropartnern gebuchten Flüge im Sommerflugplan gestrichen worden oder verspätet gewesen. Die Fluggesellschaft honoriere mit der «Dankesprämie» den grossen Einsatz der Reisebüros, die sich um die Umbuchung ihrer Kunden kümmern mussten.

«Wir wissen, welchen zusätzlichen Aufwand die Reisebüros aufgrund der teilweise sehr kurzfristigen Annullationen hatten», wird nun Hotelplan-Chefin Nicole Pfammatter in der Mitteilung zitiert. Auch die Mitarbeitenden von Hotelplan hätten deshalb Überstunden leisten müssen.

«Da wir die Partnerschaft mit den Reisebüros sehr schätzen, haben wir uns entschieden, die Dankesprämie der Swiss nicht nur weiterzugeben, sondern zu verdoppeln», so Pfammatter. Die Prämie wird den Angaben zufolge in den nächsten Wochen ausgezahlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftHotelplanFranken