Hotelplan-CEO Laura Meyer verlässt den Konzern nach der Übernahme
Der Verkauf von Hotelplan an Dertour ist vollzogen. Nun hört auch Hotelplan-Chefin Laura Meyer per Ende September auf.

Der Verkauf von Hotelplan durch Migros an den deutschen Konzern Dertour ist vollzogen. Nun verlässt die Hotelplan-Chefin Laura Meyer das Unternehmen auf Ende September 2025.
Mit diesem Schritt endet Meyers Ära als CEO der Hotelplan Group, die sie seit 2021 führte, wie die «Travelnews» berichten. Meyer hat entschieden, ihren Weg ausserhalb des Unternehmens fortzusetzen.
Weitere Chefs gehen
Neben ihr geht auch die Schweiz-Chefin Nicola Pfammatter, ebenso verlassen weitere Führungskräfte das Unternehmen, so Dertour in einem Communiqué.
Laura Meyer war vor ihrem Engagement bei Hotelplan in der Finanzbranche tätig, etwa bei der UBS, schreibt «Travelnews». Die Nachfolge wird von Markus Glesti begleitet, der als Managing Director die Integration leitet.
Übernahme soll den Schweizer Reisemarkt stärken
Die neue Führungsstruktur setzt sich aus Dertour- und Hotelplan-Führungskräften zusammen. Stephanie Schulze zur Wiesch übernimmt die Spitze von Dertour Schweiz.
Die Übernahme soll den Schweizer Reisemarkt stärken und die Marktposition der Marken ausbauen. Der Verkauf von Hotelplan wurde durch die eidgenössische Wettbewerbskommission genehmigt.
Er markiert eine Neuorganisation der Managementverantwortlichkeiten, berichtete «Nau.ch» bereits.
Angebote von Hotelplan bleiben bestehen
Dertour versichert, dass alle Hotelplan-Angebote und Reisebüros weiterhin bestehen bleiben. Die Verbindung der Marken wie Hotelplan und Kuoni soll die Kundenangebote erweitern.

Die Integration erfolgt in neue länderspezifische Strukturen, um lokale Bedürfnisse weiterhin zu erfüllen. Kundinnen und Kunden können gebuchte Reisen wie geplant antreten und neue Angebote sind ab sofort buchbar, wie «Handelszeitung» meldet.