Holcim hat den Verkauf seines Geschäfts in Brasilien abgeschlossen. Dieser war Mitte August von der brasilianischen Wettbewerbsbehörde CADE bewilligt worden.
holcim Ltd
Ein Lastwagen von Holcim Ltd kippt Kies ins Lager auf dem Gelände des Holcim-Betonwerk in Oberdorf, fotografiert am 27. August 2021. - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verkauf des Brasilien-Geschäfts von Holcim wurde durch die Behörden genehmigt.
  • Jetzt wurde die Veräusserung abgeschlossen.
  • Somit wurde die Trennung von wenig profitablen Geschäftsteilen fortgesetzt.

Nach der Bewilligung durch die brasilianischen Behörden hat Holcim den Verkauf seines Geschäfts in Brasilien an CSN (Companhia Siderúrgica Nacional) für einen Unternehmenswert von Dollar 1,025 Milliarden abgeschlossen. Dies teilte der weltgrösste Zementkonzern am Mittwoch in einem Communiqué mit. Die Veräusserung war vor einem Jahr angekündigt worden.

Der Verkauf umfasst fünf integrierte Zementwerke, vier Mahlwerke, sechs Zuschlagstoffwerke und 19 Transportbetonwerke von Holcim. Die brasilianische Wettbewerbsbehörde CADE hatte den Verkauf Mitte August ohne Auflagen bewilligt.

Holcim Ltd
Holcim ist die bekannteste Abteilung des Mutterkonzerns Holcim Ltd. - Keystone

Damit hat der Baustoffhersteller die Trennung von wenig profitablen Geschäftsteilen fortgesetzt. Bereits früher hatte sich der Zement-Weltmarktführer aus mehreren in Ländern wie Indonesien Malaysia und Singapur zurückgezogen.

Lateinamerika bleibe für Holcim aber eine zentrale strategische Wachstumsregion, teilte das Schweizer Unternehmen am Mittwoch weiter mit. In der ersten Jahreshälfte 2022 wurde eine neue Zementproduktionslinie in El Salvador fertiggestellt und das Zuschlagstoffgeschäft in El Salvador, Ecuador und Kolumbien wurde deutlich ausgebaut. Holcim setzte zudem den Ausbau seines Detailhandelsnetzes von Disensa in der Region mit über 2000 Geschäften in acht Ländern fort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarHolcimVerkauf