Holcim hat den Kauf des Herstellers von Speziallösungen für das Bauwesen PRB in Frankreich abgeschlossen. Die Übernahme war im Januar angekündigt worden. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
E-Autos sollen während der Fahrt über den Strassenbelag aufgeladen werden können. (Symbolbild)
E-Autos sollen während der Fahrt über den Strassenbelag aufgeladen werden können. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 1975 gegründete PRB Gruppe sei Frankreichs grösster unabhängiger Hersteller von Spezialbaulösungen und solle 2022 einen Nettoumsatz von 340 Millionen Euro erzielen, heisst es in einer Mitteilung von Holcim vom Montag.

Die Gruppe stellt Beschichtungen, Dämmstoffe, Klebstoffe und Bodenbeläge her und beschäftigt rund 700 Mitarbeitende. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen und energieeffizienten Gebäuden.

Der Kauf von PRB sei ein weiterer Schritt in der Expansion von Solutions & Products im Markt für Reparaturen und Sanierungen, wird der Chef der Region EMEA bei Holcim, Miljan Gutovic, in der Mitteilung zitiert. Bis 2025 will Holcim mit dem Geschäftsbereich Solutions & Products 30 Prozent des Umsatzes der ganzen Gruppe generieren. 2021 nahm Holcim mit der Sparte 3,6 Milliarden Franken ein, das entspricht einem Umsatzanteil von 13 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHolcim